Wohnung vermieten in Wien: Wie lange dauert es, bis ein guter Mieter gefunden wird?
Im Regelfall benötigen wir 4 bis 8 Wochen, um einen guten Mieter für eine Standardwohnung zu finden, wenn der Vermieter unseren Empfehlungen betreffend Mietkonditionen folgt. Wir vermieten jedes Jahr über 100 Wohnungen in Wien und haben daher viel Erfahrung in der Vermietung. Bei größeren, teuren oder speziellen Wohnungen kann es schon einmal länger dauern. Unser Ziel ist es jedenfalls, innerhalb von 3 Monaten einen guten Mieter gefunden zu haben. Mehr als 3 Monate Leerstand können durch eine geringfügig höhere Miete oft nicht mehr kompensiert werden, da die Verweildauer der Mieter in der Wohnung in vielen Fällen dafür nicht ausreicht. Oft reicht eine Reduktion um ca. 50 Euro pro Monat, um die Nachfrage erheblich zu erhöhen und somit einen guten Mieter in absehbarer Zeit zu finden.
Bei uns bekommen Sie in der Vermarktungszeit regelmäßig Rückmeldung.
Nachdem Sie uns exklusiv mit der Mietersuche beauftragt haben und wir mit der Vermarktung Ihrer Wohnung begonnen haben, erhalten Sie regelmäßig Rückmeldung. Wir sind genauso wie Sie als Vermieter an einer zeitnahen Vermietung Ihrer Wohnung interessiert. Sollten wir nach 2 bis 4 Wochen keine oder viel zu wenig Nachfrage für Ihre Wohnung am Markt haben, bekommen Sie von uns Empfehlungen, mit welchen Maßnahmen die Nachfrage gesteigert werden kann. Es kann etwa sein, dass Ihre Mietpreisvorstellung nicht der aktuellen Marktlage entsprechen oder bei den Besichtigungen immer wieder das gleiche Thema von den Mietinteressenten angesprochen wird. Unsere Vorschläge zielen dann darauf ab, eine zeitnahe Vermietung zu erreichen. Ob Sie diesen Empfehlungen folgen, obliegt natürlich Ihnen.
Wohnung vermieten in Wien: Warum sollten Sie einen professionellen und erfahrenen Makler beauftragen?
- Mietinteressenten, die nicht zu den Besichtigungsterminen erscheinen
Viele Mietinteressenten vereinbaren Besichtigungstermine und erscheinen dann nicht zu dem vereinbarten Besichtigungstermin. Ärgerlich, wenn Sie sich extra die Zeit dafür nehmen, die Wohnung herzuzeigen und dann kommt niemand.
- Mietinteressenten, die Ihre Wohnung schlecht machen
Sie haben einen persönlichen Bezug zu der Wohnung, die Sie vermieten wollen? Vielleicht haben Sie bis vor kurzem noch selbst in der Wohnung gewohnt. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Personen, die kein Interesse an der Anmietung haben, bei der Besichtigung abfallende Bemerkungen über die Wohnung machen. Wenn sie einen persönlichen Bezug zu der Wohnung haben, können solche Bemerkungen Eigentümer verärgern oder kränken.
- Fehler bei der Mietersuche und der Vermietung
Hier gibt es viele Fehlerquellen. Der größte Fehler ist die falsche Mieterauswahl. Wir wissen aus Erfahrung, bei welchen Mietinteressenten es gilt, aufzupassen und handeln auch dementsprechend. Weitere Fehlerquellen: die richtige Eingabe und wohnungsspezifische Vermarktung auf der jeweiligen Plattform, fehlende Absicherung der Mieteinnahmen, die Kautionsabwicklung, Zeitpunkt der Mietvertragsunterschrift, Mietvertragsabschluss (Vorsicht: rein rechtlich reicht bereits eine konkludente Handlung oder eine mündliche Zusage von Ihnen), Zeitpunkt der Wohnungsübergabe, Protokollierung des Wohnungszustandes bei der Übergabe.
- Kommunikation und Absagen an Mietinteressenten
Nicht jeder Mietinteressent ist in jeder Wohnung willkommen. Dies den Mietinteressenten vor der Besichtigung oder nach Legung eines Mietanbots zu kommunizieren, ist für Eigentümer oft unangenehmer, als wenn wir das als beauftragtes Immobilienbüro übernehmen. Als Immobilienmakler berufen wir uns auf die Vorgaben bzw. Entscheidungen der Vermieter und werden daher bei Absagen so gut wie nie persönlich verbal angegriffen.
- Zusagen zur Anmietung, die nicht eingehalten werden
Oft kommt es vor, dass Mietinteressenten, denen Sie die nach Abhaltung der Besichtigung und deren Übermittlung des Mietanbots samt Bonitätsunterlagen eine Zusage zur Wohnung gegeben haben, Ihre Wohnung dann kurz vor Mietvertragsunterschrift doch nicht mieten wollen.Sie hatten als Vermieter dann viel Aufwand, aber keinen Erfolg. Wir steuern durch die Verbindlichkeit des Mietanbots und die Konsequenzen beim Rücktritt vom angenommenen Mietanbot dagegen.
- Zeit, Kosten und Nerven
Die Vermarktung und Mietersuche nehmen jedenfalls viel Zeit in Anspruch. Wohnungsaufnahme, unterschiedliche Vermarktungsaktivitäten, viele Telefonate und Besichtigungen, Kommunikation mit Mietinteressenten, Anforderung und Prüfung der Unterlagen der Mietinteressenten
Maßnahmen vor der Wohnungsvermietung
Unsicherheit besteht bei Vermietern oft auch, welche Maßnahmen vor der Vermietung der Wohnung durchgeführt werden sollen. Ist es sinnvoll vorher auszumalen, Ausbesserungen, Reparaturen, Austausch und Erneuerung vorzunehmen? Auch dabei können wir Sie unterstützen.
Wenn Sie die Wohnungsvermietung in vertrauensvolle Expertenhände mit jahrelanger Erfahrung legen wollen, sind Sie bei uns richtig.